Unsere Nachhaltigkeitsziele

Wenn wir darüber nachdenken, woher die Zutaten für all unsere Backwaren, Snacks und Getränke kommen sollten, spielt Regionalität für uns von Beginn an eine immens wichtige Rolle.

Durch den Aufbau starker Partnerschaften mit regionalen Lieferanten haben wir uns tief in der Region verwurzelt. So stammt etwa unser Korn - der wichtigste Rohstoff für Bäcker überhaupt - aus traditionellem Anbau von Landwirten rund um die Saalemühle. Für die bekömmlichen Mehle aus nichtindustriellen Getreidesorten mit niedrigem Glutengehalt bekennen wir uns bewusst zu höheren Rohstoffpreisen, denn wir glauben, dass von einer starken Regionalwirtschaft alle profitieren. Die bei uns verarbeitete Milch und Eier stammen darum ebenfalls aus sächsischen Betrieben. Kurze Transportwege sorgen nebenbei für eine ökologisch verträgliche Lieferkette.

Seit 2016 setzen wir auch bei den Erfrischungsgetränken konsequent die regionale Flasche an: Mineralwasser, Apfelschorle und Co. kommen von den Lichtenauer Quellen und mit den Schorlen und Bieren der Leipziger Egenberger GmbH haben wir auch eine Auswahl an Erfrischungen in Bio-Qualität im Sortiment.

Klar wächst der Kaffee nicht am Leipziger Lindenbaum. Um dennoch unserem ökosozialen Bewusstsein Rechnung zu tragen, kommt bei uns schon seit 2006 nur noch fair gehandelter Bio-Kaffee in höchster Qualität von Heimbs in die Tassen.

Eng verknüpft mit der Regionalität ist vor allem bei frischen Produkten deren Saisonalität. Ob Bärlauch, Rhabarber, Erdbeeren, Äpfel oder Pflaumen - wir gehen gern mit den Jahreszeiten und lassen uns von heimischem Obst zu immer neuen Rezepten inspirieren

Uns ist bewusst, dass der Weg hin zu mehr Regionalität und saisonalen Produkten immer noch einen Schritt weitergegangen werden kann. Regionale Innovationen haben wir darum ständig im Blick. Besonders im Winter sind nur wenige Obst- und Gemüsesorten vor der Haustür zu bekommen. Hier halten wir es mit einem gesunden Maß aus den Wünschen und Erwartungen unserer Kunden und der Verträglichkeit unserer Angebote.

Bild © RECUP

Bild © Too Good To Go sowie Lisa Wartzack & Jan-Philipp Winkler