herbstlich Willkommen!

Es gibt diesen einen Tag am Ende des Sommers, da schlägt die Stimmung um: Mit einem Mal überkommt uns der fast schon vergessen geglaubte Appetit auf besonders Deftiges und Gehaltvolles. Wenn es so weit ist, kannst du dich mit unseren saisonalen Herbst-Schmankerln verwöhnen!

Echtes Leipziger Handwerk

Mit Getreide aus der Region

Pflaumenstrumpfsohle

Schon hübsch, wie die leicht karamellisierten Pflaumen unserer Pflaumenstrumpfsohlen aus ihrem Bett von frischem Hefeteig und knusprigen Streuseln herausleuchten. Woher aber der zugegeben nicht über alle Maßen appetitliche Name kommt?

Bereits im 13. Jahrhundert wurden in der ganzen Region Leipzig Pflaumenstrumpfsohlen gebacken. Sie sollten die löchrigen Sohlen der vorbeiziehenden Wallfahrer darstellen, die zum Grab der heiligen Hedwig pilgerten. Hedwig von Schlesien hat ihren Namenstag zur besten Pflaumenzeit: am 15./16. Oktober.
800 Jahre später gibt es die Pflaumenstrumpfsohlen bei uns immer noch - jedes Jahr zur Pflaumenzeit.

vegetarisch

Schwäbischer Pflaumenkuchen

Saftige Pflaumen aus der Region auf einem dünnen Mürbeteigboden, garniert mit gerösteten Mandelhobeln. Nicht zu süß und schmeckt besonders gut mit einem ordentlichen Klecks Schlagsahne. Fragen Sie danach!

vegetarisch

Schwäbischer Apfelkuchen

Die alte Apfelsorte “Schöner von Boskoop” gilt als bester Backapfeln und erfrischt auch unseren Schwäbischen Apfelkuchen mit seiner feinen Säure auf das Trefflichste. Der Boskop stammt aus der Familie der Renetten und hat einen sehr geringen Allergengehalt. Darum können ihn auch viele Apfel-Allergiker genießen.

vegetarisch

Zur Produktübersicht

Filiale in der Nähe finden

Diese Karte wird von einer externen Datenquelle (Google Maps) eingebunden. Hierbei können personenbezogene Daten (bspw. IP-Adresse) weitergeleitet werden. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.

Google Maps laden

Google Maps immer erlauben