Erste wärmende Strahlen..

Langsam wird es wieder licht. Die Sonne gewinnt jetzt täglich an Kraft und wir sehnen uns nach Frische und Leichtigkeit. Gut, dass im Auwald schon der Bärlauch sprießt. Für uns bei LUKAS gibt es zum Auftakt in den Leipziger Frühling nichts typischeres, als den grünen Bruder des Knoblauchs mit unseren Briegeln zu vermählen. Rübli und bald auch Rhabarber haben jetzt wieder ihren großen Auftritt in unseren Frühlingskuchen. An manchen Tagen machen die wärmenden Sonnenstrahlen schon Lust auf eine Kugel Eis. Kommt vorbei und genießt euch quer durch unsere 12 irre guten hausgemachten Sorten Bio-Eis – nur am Bayrischen Platz!

 

headericons

Möhrenbrot

Jetzt findet ihr in den Brotregalen aller LUKAS Filialen wieder unser Möhrenbrot. Aus purem Dinkelmehl mit einem hohen Vollkornanteil, Kürbis- und Sonnenblumenkernen. Geriebene Möhren im Teig und etwas Magerquark halten es lange saftig und frisch. Obenauf zieren Sonnenblumenkerne, Leinsaat und Haferflocken den runden Laib. Vitalstoffreich und ganz ohne Weizen!

Rüblikuchen

Saftig, frisch, nicht so süß und mit einer knackigen Mandel-Zucker-Kruste – so lieben wir unseren Rüblikuchen! Prominenteste Zutat ist natürlich die Möhre, aber auch Haselnüsse sind für den typischen Geschmack unentbehrlich. Das älteste überlieferte Rezept stammt aus der Schweiz um 1892.

Bärlauchbriegel

Bärlauch ist der saftig grüne Bruder des Knoblauchs und avanciert im März und April in den Leipziger Auenwäldern zum wahren Boden-Dominator. Für uns gibt es zum Auftakt in den Leipziger Frühling nichts typischeres, als den würzigen Bärlauch mit unseren Briegeln zu vermählen.

Erdbeerkörbchen

Fruchtige Frühlingsgrüße aus der LUKAS-Konditorei!
Unsere Erdbeerkörbchen sind wieder da: Die leichten Plunderteilchen füllen wir mit hausgemachter Vanillecreme und schmücken sie mit frischen Erdbeeren. Unschlagbar lecker zusammen mit einem echt guten Kaffee in unserer fair gehandelten Bio-Hausmischung!

Rhabarberkuchen

Die fruchtig-herben Rhabarberstangen sorgen für die typische erfrischende Note in unseren cremigen Rhabarberschnitten. Dazu noch eine Lipz Rhabarberschorle – so schmeckt der Frühling!

HINWEIS: CORONA-bedingt können wir in der Backstube leider gerade nur ein kleines Kuchensortiment stemmen. Wir hoffen, bald wieder Rhabarberkuchen anbieten zu können!  

Filiale in der Nähe finden: