SC DHfK Handballer & Fanclub backen für den guten Zweck
29. November 2019

Christstollen von LUKAS – Ein echtes Stück Leipziger Genusskultur

LUKAS Christstollen

LUKAS Christstollen

Ein echtes Stück Leipziger Genusskultur...

So viele Stollenbäcker es auch gibt, mindestens ebenso viele Rezepturen werden teils von Generation zu Generation weitergegeben. Das Paradestück einer jeden Stollenbäckerei ist und bleibt aber der Christstollen.

Nicht allein im berühmten Elbflorenz sondern überall in Sachsen gibt es hervorragende Stollen zu probieren. In Leipzig werden bei LUKAS seit über 25 Jahren Christstollen nach altem Leipziger Rezept und in reiner Handarbeit gefertigt. Der buttrige, fein schmelzende Hefeteig ist dicht gespickt mit saftigen Rumrosinen und verfeinert mit echter Vanille, Zedernfrucht und Orangenschalen. Die üppige Schneedecke aus feinem Staubzucker lässt sehnsüchtig auf Frau Holle hoffen.

Alle Jahre wieder ist der Winter damit auch Hüftgoldzeit. Lukas Grieser, der das Familienunternehmen LUKAS in 2. Generation führt, hält gerade deshalb die Genusskultur für besonders wichtig: „Eine Scheibe Stollen, mit Muße und am besten mit lieben Menschen zusammen genossen, ist echte Seelennahrung und keine Fitnesskost. Fatal ist doch vielmehr die Menge, die Häufigkeit und Beiläufigkeit, mit der wir gehaltvolle Dinge jeder Art zu uns nehmen. Und mangelnde Bewegung im Alltag tut ihr Übriges. Bewusst vom Guten – das bedeutet für uns Genusskultur!“

Es können keine Kommentare abgegeben werden.