Feierliche Eröffnung in Oelßners Hof

Feiern Sie mit uns! - am 3. Dezember 2015 um 15.00 Uhr in Oelßners Hof

Ein paar Wochen hat sie schon geöffnet, nun weihen wir sie offiziell ein: die neue LUKAS Filiale in Oelßners Hof.

Es erwarten Sie ein kleiner Sektempfang mit Musik und Kunst. Der Verkauf bleibt geöffnet und jeder Kunde erhält zu seinem Einkauf ein Glas Sekt oder Orangensaft dazu.

LUKAS feiert diesmal mehr als die Eröffnung des 27. Standorts in Leipzig:

500 Jahre Backtradition
Mit LUKAS in Oelßners Hof kehrt nach 100 Jahren das Backhandwerk an einen Ort zurück, an dem bereits seit dem 15. Jahrhundert ständig Bäcker ansässig waren. Das nach der Sanierung durch die Sauter-Gruppe strahlend herausgeputzte Gründerzeit-Schmuckstück Oelßners Hof spornte uns als Mieter zudem zu gestalterischen Hochformen an. Das Ergebnis ist laut Claus Sauter „die schönste Bäckerei, die ich in der Innenstadt kenne!“

LUKAS wird Kulturpartner
Gründe dafür können neben der hochwertigen Einrichtung ein von der Grafikerin Birte Merle Jürgens handgeschriebener Wand-Text sein, der historischen Personen und Gewerken in Oelßners Hof gewidmet ist.
Besonders stechen aber wohl die 6 originalen Gemälde der Leipziger Künstlerin Christiane K. an einer großen Galeriewand hervor. Damit beginnt LUKAS Bäcker eine in Leipzig einzigartige Kooperation mit Kulturschaffenden der Stadt.
Was dahinter steht ist der Gedanke, einige unserer vielen großen Flächen als Plattform für Kunst und Kultur im öffentlichen Raum zur Verfügung zu stellen und damit eine Alltagskultur im besten Sinne zu fördern. LUKAS kann an der Schnittstelle zwischen Kunden und Künstlern Podien anbieten, Kontakte vermitteln, Bewusstsein prägen. Die Bildende Kunst ist dabei bloß der Anfang: auch Lesungen und Konzerten wollen wir künftig Räume bieten. Zur Eröffnung unserer Filiale in Oelßners Hofs konnten wir das Streichquartett „Polymnia“, bestehend aus Musikerinnen des MDR-Sinfonieorchesters, für unsere Idee gewinnen. Die vier Damen werden zwischen 15.00 und 16.00 Uhr klassische Kaffeehausmusik zum Besten geben.

Wir freuen uns auf Sie!

Zurück